top of page
Suche
  • ISS7.1

Was war damals anders als heute? (ISS7.2)

Aktualisiert: 15. Mai 2020

Ursprung der spanischen Grippe

Die spanische Grippe kommt eigentlich aus der USA aber die spanischen Medien berichteten als erstes davon. Die Grippe brauchte drei Jahre um sich auf dem gesamten Erdball zu verbreiten.


Zeit

Die Pandemie ging von 1918 bis 1919 also etwa vor 100 Jahren. In dieser Zeit war auch der erste Weltkrieg und darum hat sie sich auch auf die anderen Kontinente verbreitet.


Betroffene

Es sind vorwiegend junge Soldaten gestorben(20-30 jährige). Die spanische Grippe forderte mehr tote als der erste Weltkrieg. Die Zentralschweiz war am stärksten betroffen.


Bild von einer Krankenstation bei der spanischer Grippe(Quelle:Wikipedia)


Maßnahmen

Es wurden Schulen geschlossen. Die Schulen wurden umfunktioniert zu Krankenhäuser. Es wurden Plakate aufgehängt, das man Pflegerinnen sucht da es einen großen Mangel gab.


Kanton Luzern

Im Kanton Luzern gab es ca. 1000 tote. In der Schweiz war die hälfte der Bevölkerung mit der spanischen Grippe angesteckt. In der Schweiz gab es 25000 Grippe tote.

Statistik über die spanische Grippe (Quelle: schaufelberger.wordpress.com)


Vergleich

Bei der spanischen Grippe gingen die Restaurants erst später zu im vergleich zum Coronavirus. Die spanische Grippe hatte viel länger um sich auszubreiten ca. drei Jahre und der Coronavirus hatte ca. drei Monate.


Von Eva, Lisa, Alena

31 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page