top of page
Suche
  • ISS7.1

Das Virus - klein aber oho?! (ISS7.1)

Aktualisiert: 11. Mai 2020



Was ist am Coronavirus so besonders?

Das besondere am Coronavirus ist, dass man sehr wenig darüber weiss. Die Forschungen laufen zwar, aber es ist immer noch sehr wenig über Covid-19 klar.


Fakten über das Coronavirus:

  • Ursprünglich aus China (Wuhan)

  • Verbreitet sich sehr schnell

  • Kann tödlich enden

  • Kinder sind kaum ansteckbar

  • Ältere Menschen und Risikopatienten sind besonders gefährdet

  • Es ist ein neuer Virus


Was ist ein Virus?

Ein Virus ist ein Infektionserreger der eine Krankheit verursacht. Ein Virus kann von harmlos bis tödlich sein.

Im Video wird erklärt, was ein Virus ist.





Wie vermehrt sich ein Virus?

Es kommt immer darauf an. Meistens vermehrt sich ein Virus durch Tröpfchen, Kontakt mit Infizierten oder Gegenstände, Blut oder Körpergewebe oder verseuchtes Wasser. Im Falle von Covid-19, ist der Virus nicht im Wasser. Das Coronavirus vermehrt sich sehr schnell.


Was sind die Gefahren für den Menschen?

Der Coronavirus ist vor allem für ältere Menschen und Risikopatienten eine Gefahr. Risikopatienten sind Personen die eine Vorerkrankung haben. Für alle anderen Personen ist der Coronavirus eigentlich, wie eine normale Grippe.


Woher hat der Coronavirus seinen Namen?

Das Coronavirus hat seinen Namen, dem Aussehen zu verdanken. Corona ist lateinisch und heisst Krone. Da die Proteinspritzen aussehen wie Kronen, heisst der Virus Coronavirus.










Was sind die Symptome beim Coronavirus?

Meistens sind die Symptome bei Covid-19 Fieber und Husten. Kinder haben meistens sehr geringe oder keine Symptome.


Welche Möglichkeiten bieten Tests?

Dass man weiss, ob man vom Coronavirus infiziert ist oder nicht. Falls man infiziert sein sollte, kann man für Menschen im Umfeld Schutz bieten indem man zuhause bleibt.


Was hat es mit der Impfung auf sich?

Momentan hat es noch keine Impfstoffe aber man ist daran am arbeiten und es wird hoffentlich bald einen Impfstoff haben.


Wie wird der Impfstoff hergestellt?

Man nimmt Blutproben von infizierten und von nicht infizierten Menschen und schaut mit Mikroskopen die Unterschiede der Blutförmchen drinnen an. Dann macht man ein Test mit Testgegenmittel und schaut wie das Coronavirus drauf reagiert. Wird es schlimm reagieren, benützt man diesen Stoff nicht mehr. Wenn es gut reagiert, dann arbeitet man dran und stellt den Stoff her.







Von Tanja und Driart



82 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page